Ulla, Anna und Peter


"Das ist Ulla, die Eule aus dem Eulenwald. Vielleicht habt ihr sie bei einem Waldspaziergang schon einmal gesehen, oder gehört...Ulla ist ein bisschen anders, als andere Eulen. Denn am Tag ist sie wach und in der Nacht schläft sie. Keiner weiss so recht, wie alt Ulla eigentlich ist. Aber sie ist ganz besonders schlau. Man erzählt sich deshalb, sie sei schon über hundert Jahre alt..."

Ulla die Eule ist eine gute Freundin der Nachbarskinder Anna und Peter. Während Peter noch in den Kindergarten geht, besucht Anna bereits die 1. Klasse. Trotz ihres kleinen Altersunterschiedes sind sie die besten Freunde. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie ihre Freundin Ulla nicht im Eulenwald besuchen. Und da auch die Medien im Alltag von Anna und Peter eine grosse Rolle spielen, kommen sie auch im Gespräch mit Ulla immer wieder zur Sprache.

Und Ulla ist nicht nur eine gute Zuhörerin - nein, sie weiss auch viele Geschichten über die Medien aus ihrer eigenen Eulenkindheit zu erzählen...