Neuigkeiten


Immer up to date mit Ulla - hier finden sich alle News rund um das Projekt "Ulla aus dem Eulenwald".

 

 

März 2024

 

Ulla tummelt sich im März und April an der Schule Wiesendangen. Die Kinder dürfen an einem ausgedehnten Projektmorgen diskutieren, ausprobieren und in Geschichten eintauchen. Heute ist eine erste Klasse dran und es wird gekichert, gefragt, erzählt und gebastelt. 

Mai 2023

Man könnte meinen, Ulla macht in den Bergen Urlaub. Tatsächlich aber hat sie ein gemütliches Plätzchen in der Hotelbibliothek des Schweizerhofs in der Lenzerheide bekommen. Und bei so vielen Kindern fühlt sie sich dort pudelwohl! Vielen Dank an den Schweizerhof Lenzerheide für die Gastfreundschaft :).

 

Januar 2023

Ein neues Jahr beginnt - auch im Eulenwald! Ulla bereitet fleissig neue Kurse für Lehrpersonen und interessierte PädagogInnen vor. Und sie freut sich, dass einmal mehr schöne Knet-Trickgeschichten entstanden sind (im Rahmen verschiedener Arbeiten an Hochschulen). Im Beispiel: Peter und der Traum. (Bilder: J. Merz 2022)

 

Oktober 2022

Das ist ja fast wie Weihnachten! "Das Buchstabengespenst" aus der Ulla Reihe erhält eine zweite Auflage - wie bereits der "Chaoskuchen".

Ulla, Anna und Peter freuen sich riesig und stossen darauf mit je einer grossen Tasse Eulentee an. Denn bald pilgern sie nach Zürich ans "Zürich liest".

Oktober 2022

Bald schon sitzen neugierige Kinder auf bequemen Sitzkissen im Lernmedien-Shop der PHZH und lauschen einer schönen Geschichte. Ulla freut sich schon sehr auf viele Fragen und Gespräche mit den Jüngsten, die sich mit Medien auseinander setzen. #keinerzukleinmedienkompetentzusein

 

September 2022

Die Eulen sind los - vor allem eine! Im Lernmedien-Shop der Pädagogischen Hochschule Zürich nistet sich Ulla mit Anna und Peter schon einmal ein und wartet geduldig auf ihren Einsatz am "Zürich liest". Es gibt Znüni und Basteleien für die Jüngsten :).

 

 

 

Mai 2022

Kindern vorzulesen ist ein Geschenk. Im Rahmen des Schweizerischen Vorlesetages fliegt Ulla in einen Zürcher Kindergarten und erzählt dort den Kindern die Geschichte von Anna und dem Gelben Kobold. Auf viele Kinderfragen und -kommentare freut sie sich sehr :).

 

 

April 2022

 

Was für ein Ostergeschenk! Der Chaoskuchen kriegt eine neue Auflage und geht frischgedruckt in eine weitere Runde in Kitas, Bibliotheken und Kindergärten sowie Unterstufenklassen, um dort lustige Unruhe zu stiften (und Kinder dabei zu helfen, informatisches Denken zu entwickeln) :).

 

Zur Feier des Tages verlost Ulla ein frisches Exemplar des Buches.

Wie mitmachen? Auf Twitter oder Facebook den Beitrag teilen und kommentieren, oder über das Kontaktformular auf der Ulla Webseite mitmachen. Ulla ist neugierig und würde gerne wissen, welches eure liebste Osterschokolade ist.

Ausgelost wird am 20. April 2022.

VIEL GLÜCK UND FROHE OSTERN AUS DEM EULENWALD!

 

 

Februar 2022

 

Ob vor Ort in Schulen oder Bibliotheken, oder ganz bis teilweise Online - die Ulla Kurse zu den fünf Vorlesebüchern zu früher Medienbildung in Zyklus 1* können massgeschneidert an die eigenen Bedürfnisse gebucht werden. Am besten gleich für Weiterbildungs-kurse im 2022 oder 2023 anmelden und ungeniert Wünsche anbringen - Ulla und das Team von Sapia freuen sich über eine Kontaktaufnahme.

 

Hier gehts lang:

https://www.sapia.ch/medienbildung/mb-im-1-zyklus/

*Unsere Bücher kann man mit 3-9 jährigen Kindern einsetzen

 

Dezember 2021

 

Das Jahr geht langsam zu Ende, aber nicht ohne schöne Neuigkeiten. Unser Lehrmittel "Ulla aus dem Eulenwald" wurde ins Lehrmittelverzeichnis des Kantons Aargau aufgenommen als empfohlenes Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe. Mit dieser Nachricht geht Ulla in die Weihnachtspause, schmückt im Eulenwald ihren Baum, trinkt einen Eulentee mit Pfefferkuchen und wünscht allen fröhliche Weihnachten :).

 

November 2021

Am Montag 22.10. ist Ulla am Vormittag an der Swissdicac in Bern live anzutreffen - am Stand des Lehrmittelverlag Zürich. Sie freut sich auf spannende Gespräche und ist für alle Fragen rund um die Buchreihe gerne da.

 

Oktober 2021

Ulla hat ihre Flügel in die Hand genommen und ist nach Beijing geflogen! Auf Einladung der Schweizer Schule in Beijing, die nun mit verschiedenen Lehrmitteln im Zyklus 1 Medienbildung und Informatik unterrichtet, backt sie wacker Chaoskuchen mit jungen Kindern und schaut in verschiedenen Medienprojekten mit den SchülerInnen hinter die Kulissen der Medien. 

Dezember 2020

 

Im Eulenwald weihnachtet es schon sehr. Bevor Ulla sich den Bauch mit Keksen voll schlägt, verkündet sie noch mit Freude, dass es ab dem neuen Jahr auch Online-Kurse mit ihr geben wird. 

 

Mehr Informationen erteilt gerne Katja Erni aus unserem Ulla Team.

www.sapia.ch / info@sapia.ch

 

 

Oktober 2020

Während die Corona Zahlen steigen, haben fantastische, positive News den Eulenwald erreicht. Unsere fünfteilige Buchreihe wurde mit dem World Didac Award 2020 und dem Kategoriensieg "Early Years Exceptional Educational Product" ausgezeichnet. Eine kleine Eule ist überwältigt und hat ganz wacklige Flügel vor Aufregung. Das gesamte Ulla Team fühlt sich geehrt und ist wahnsinnig dankbar und glücklich! 

 

https://worlddidacaward.org/and-the-winner-is

 

August 2020

BELMA Award Short List!

 

Wir sind hin und weg. Und gleichzeitig auf der Shortlist der Best European Learning Material Awards gelandet. Und zwar mit "Anna und der gelbe Kobold". Eine ganz grosse Ehre für Ulla und ihren Eulenwald und alle ihre Freunde. Wir sind stolz und glücklich nach 6 Jahren intensiver Arbeit an diesem wunderbaren Projekt.

https://www.belma-award.eu/Shortlist.html

 

Mai 2020

 

Zum Buchstabengespenst entstand das allererste Ulla Lied (siehe Zusatzmaterialien Band 1). Nun freut sich das Ulla Team über einen Neuzugang, komponiert von Christian Bodenmann. Es lässt sich wunderbar beim Einsatz von Band 4, dem "Der Chaoskuchen", einsetzen.

 

Download
Das Lied zum Chaoskuchen
De_Uelewaldchueche-2.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
Plakat und Noten zum Ülewaldchuechelied
De Ülewaldchueche_Plakat-zusammengefügt
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

April 2020

 

Während des Lockdowns erreichen uns schöne Nachrichten aus der Praxis: Eine 1. Klasse hat den Gurkenbrottrick aus den Zusatzmaterialien vom Buchstabengespenst dokumentiert (siehe mehr unter "Ulla im Einsatz") - schaut euch auch das Video dazu an. Über solche Praxisimpressionen freut sich das gesamte Ulla Team.

 

Von Herzen danke <3!

 

p.s. Wer als Lehrperson momentan noch Material fürs Fernlernen sucht, der findet nebst den Ulla Materialien auch auf dieser Website der Pädagogischen Hochschule Zürich ganz wunderbare Links zu weiterführenden Seiten und Materialien: https://phzh.ch/de/Dienstleistungen/lernen-zuhause/#kindergarten--und-primarstufe.

März 2020

 

Keine Angst, Ulla ist gesund. Aber sie weiss, wie es ist, krank zu sein, und auch, wie es sich anfühlt, sich um seine Lieben zu sorgen. Es geht momentan auch ein Ruck durch den Eulenwald - die momentan allgegenwärtige Corona Situation befördert uns alle ins gleiche Boot. Nun gilt es, füreinander da zu sein und Verantwortung zu tragen: für die eigene Gesundheit und auch die der Mitmenschen. Das Team rund um Ulla wird wieder Kurse anbieten, sobald dies aus gesundheitlichen Gesichtspunkten wieder vertretbar ist. Selbstverständlich sind wir auch jetzt auf Empfang, wenn es um Fragen und Anfragen geht - einfach momentan im Homeoffice. Ulla hält sich im Eulenwald auch an die Sicherheitsmassnahmen und trinkt mit grossem Sicherheitsabstand zu Anderen ihren Eulentee.

 

Bleibt gesund!

Liebe Grüsse vom Ulla Kurs-Team

 

 

Februar 2020

 

Kinderleicht wird mit Ulla gezaubert. Hier hat ein vierjähriger Dreikäsehoch sowohl Regie geführt als auch Effekte ausgewählt und natürlich hat er die Fotos gemacht und Ulla "verschoben". Das kleine Kunstwerk entstand in 25min, inkl. Musik und Effekten. Ein schönes Beispiel dafür, dass "Medienprojekte" nicht kompliziert sein müssen. Geeignete Apps unterstützen Laien und Lehrpersonen dabei, aus den Kindern, die zu Hause eher Medien konsumieren, kleine Produzenten werden zu lassen. Denn wie liesse sich die Welt der Medien (hier: die der Trickfilme) besser durchschauen lernen, als wenn man selbst vor und hinter der Kamera steht.

Januar 2020

Beflügelt geht es ins neue Jahr. Seit Ende 2019 führt nun das Team der Firma Sapia GmbH "Ulla aus dem Eulenwald" Holkurse durch - auf Wunsch auch massgeschneidert und mit thematischen Schwerpunkten. Zu Sapia und den Kursen geht es hier.

 

 

Dezember 2019

Geschafft! Ulla kann es noch gar nicht recht glauben: Was 2015 mit Band 1 begann, findet nun nach vier Jahren mit Band 5 einen wunderbaren Abschluss. Unsere Reihe mit Geschichten von Ulla aus dem Eulenwald umfasst nun fünf Vorlesebücher. Gemeinsam mit den Zusatzmaterialien auf dieser Website lassen sich damit die Kompetenzen des Lehrplan 21 "Medien und Informatik" in Zyklus 1 fördern - spielerisch und kindgerecht. Und wem dieser Lehrplan (ausserhalb der Schweiz) nichts sagt: die Bücher decken die wesentlichen, basalen medienbildnerischen Themen für 3-8 Jährige ab und fördern die Kinder darin, über ihre Medienerfahrungen und -erlebnisse sprechen zu lernen. Cornelia Diethelm und ich sind wahnsinnig stolz und froh darüber, dass wir dieses Projekt auf diese Weise mit dem Lehrmittelverlag Zürich haben umsetzen können. 

 

Aber wie geht es weiter? Nun geht es weiterhin darum, die Menschen zu beraten, die ,mit den Büchern arbeiten werden. Es werden weiterhin Kurse angeboten (siehe "Ulla Holkurse und Referate") und wir werden weiterhin an spielerischen Ideen für Kinder herumdenken. Es gibt noch viel zu tun. Stay tuned!

 

Oktober 2019

 

Im Rahmen von "Zürich liest" wurde gestern im Lernmedien-Shop an der Europaallee tüchtig gelesen! Viele kleine und auch ein paar grössere ZuhörerInnen lauschten dem Chaoskuchen und durften einen wunderbaren Znüni geniessen. Vielen Dank den Organisatorinnen :)

 

Oktober 2019

 

Ullas Flügel wurden geschont, weit gekommen ist sie dennoch. Während die letzten Arbeiten an Band 5 abgeschlossen werden, flog Ulla mit einer Delegation der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) nach Bangkok. Thank you for the ride :). 

 

 

August 2019

Jetzt wird es musikalisch! Nach unserem unermüdlichen Einsatz für Schulen, die Ulla im Unterricht einsetzen, widmen wir uns wieder auch vermehrt den Eltern, Grosseltern, Göttis und Gottis zu, die Kindern durch das Vorlesen einer Geschichte im heimischen Umfeld Medienkompetenz ganz spielerisch vermitteln möchten. Mit der wunderbaren Band "Beckerandschwümmer" werden wir zwei musikalische Lesungen veranstalten. Mehr Informationen dazu findet man unter DIESEM Link. Am 24. und 25. August im Raum Zürich und Winterthur wird erzählt und gesungen.

 

Juni 2019

 

Für Ulla geht es nächste Woche in unbekanntes Terrain: mit Unterstützung mechanischer Flügel stürzt sie sich ins Abenteuer und ist zu Gast bei der NAMLE Konferenz in Washington DC (--> Link hier). An einem International Roundtable hört sie sich ganz genau an, wie in anderen Ländern die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen verbessert wird und erzählt dann selbst, wie es derzeit in der Schweiz läuft, und was sie selbst dazu beiträgt mit ihren bald fünf Lehrmittelbüchern. Auf Social Media lässt sich so Einiges unter #NAMLE2019 #NAMLE und #ulladieeule mitverfolgen. Hello, America.

 

 

Mai 2019

Morgen Mittwoch, den 22.5.19 fliegt Ulla in die Gemeindebibliothek Rheinau und ist am Schweizer Vorlesetag lesend mit dabei! Auf kleine und grosse ZuhörerInnen freut sie sich enorm und hat eine lustige Geschichte im Gepäck.

 

 

April 2019

Und so sah es aus, als wir in Bologna gelandet sind und mit Ulla bei der Schweizer Delegation posiert haben. Nach einem kurzen Abstecher in die schöne Altstadt ging es dann bald schon wieder nach Hause, wo die Arbeiten an Band 5 (erscheint im Dezember 2019)  bereits weitergehen. Es wird jetzt gezeichnet! 

 

März 2019

Wir zählen die Tage - noch knapp 2,5 Wochen, dann geht es für Ulla ab nach Bologna. Gemeinsam mit anderen ausgewählten Schweizer Büchern ist sie an der Kinderbuchmesse Bologna 2019 mit dabei: Eine grosse Ehre - da wird Ulla schon beinahe rot! Auf interessante Begegnungen und Erfahrungen freuen wir uns jetzt schon. 

 

A presto, Bologna!

 

Dezember 2018

Bevor das Jahr zu Ende geht lohnt sich ein Blick in die Zusatzmaterialien: drei neue PDFs sind zum Download bereit und warten auf ihren Einsatz in Kombination mit Ullas viertem Wurf "Der Chaoskuchen". Das neue Jahr verspricht viele spannende Events, Ulla-Kurse und natürlich die aufregende Reise zu unserem finalen Band 5 der Ulla aus dem Eulenwald Reihe.

 

 

Oktober 2018

Ulla ist in den Lehrmittelshop der Pädagogischen Hochschule Zürich geflattert und hat sich zu den anderen Lehrmitteln gesellt, welche sich mit Medienbildung und Informatik befassen.

Gleichzeitig kündigt der neueste Flyer der Ulla Reihe Band 4 an, welcher in rund zwei Wochen erscheint: Der Chaoskuchen bringt ab Anfang Dezember viel Wirbel in die Klassenzimmer. 

Oktober 2018

 

Es wird spannend, denn diesen Sonntag geht es nach Island! An der Ecomedia Konferenz GERE (Link hier) wird Ulla viel über Kindergärten und Schulen in Island erfahren und gleichzeitig über Medienbildung und Informatik in der Schweiz zu berichten wissen. 

 

September 2018

 

Kleine Vorschau! An der Swissdidac im November trifft man Ulla in Bern an - am 9.11. am Vormittag mitsamt Autorin im Gepäck. Über bekannte Gesichter freuen sich alle Anwesenden und verraten gerne schon einige Details zu Band 4, welcher Ende November erscheinen wird. Backe backe Chaoskuchen! 

Mehr Infos zur Swissdidac hier: LINK

 

 

April 2018

Es werde Comic! Heute haben sich die Studierenden an der PHZH eigene Geschichten überlegt und mit Hilfe eines Programms Comics daraus gestaltet. Als Übung für Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Primarschule) war Ulla mit von der Partie. Innert weniger Stunden von der Idee zum Produkt - ganz einfach.

 

April 2018

 

Es ist ganz schön viel los. Nächste Woche fliegt Ulla für ein spannendes Seminar mit internationalen Studierenden nach Rovaniemi in Finnland an die Universität von Lappland. Daneben nimmt Band 4 zum Thema "Informatik" immer deutlichere Formen an - die Geschichte steht. Erste Bilder werden gezeichnet. Das Foto unten - man glaubt es kaum - zeigt ein Stück der harten Arbeit für das neue Buch und keine Kaffeepause. Was das süsse Backwerk damit zu tun hat, wird in einigen Monaten schon deutlich werden. Wie immer arbeiten wir darauf hin, das neue Buch im Spätherbst veröffentlichen zu können.

Februar 2018

Ulla ist mit vollem Elan ins neue Jahr gestartet. Bereits jetzt konnten rund 100 Personen an Workshops teilnehmen und gleichzeitig laufen die Arbeiten an Band 4 (Thema: Informatik) auf Hochtouren. Ulla hat schon etliche Reisekilometer zurückgelegt aber müde ist sie noch lange nicht. Aber einen Rollkoffer legt sie sich sicher bald zu, denn die vielen Ansichtsexemplare sind ganz schön schwer geworden.

 

November 2017

Sie sind da - die Zusatzmaterialien zu "Anna und der gelbe Kobold"!

Wieder dabei sind Gesprächsanlässe nach der Lektüre des Buches sowie Übungen, um Werbung und deren Machart und Absichten besser verstehen lernen zu können. Am besten gleich reinschauen unter "Zusatzmaterialien".

 

Oktober 2017 

Ulla ist schon ganz aufgeregt - nächste Woche fliegt sie nach Glasgow! An der Ecomedia Konferenz flattert sie am 2.11. herum und erzählt, wie man mit Bilderbüchern die Medienkompetenz von ganz jungen Kindern fördern kann. Vielleicht kehrt sie sogar in Schottenkaro gekleidet heim...

August 2017 

Sneak peak auf Band 3 unserer Ulla aus dem Eulenwaldreihe! Noch bevor der August sich dem Ende neigt, ereilen uns aus dem Eulenwald schöne Nachrichten. Verschafft euch jetzt schon einen Eindruck von "Anna und der gelbe Kobold". 

 

Die dritte Geschichte unserer Reihe behandelt das Thema Werbung, bzw. den Umgang damit und mit dem Gefühl, welches entsteht, wenn man etwas unbedingt haben möchte. "Anna und der gelbe Kobold" erscheint in gewohnter Manier im Herbst 2018 - weitere Informationen hierzu gibt es natürlich hier auf der Website und beim Lehrmittelverlag Zürich (hier).

Juli 2017

 

Ulla hat Fanpost bekommen! Über solche Basteleien freut sie sich so fest, dass ihr die Flügel flattern. Damit die kleine und grosse Leserschaft im Herbst wieder neue Abenteuer aus dem Eulenwald lesen kann, wird derzeit eifrig an Band 3 gearbeitet, welches Werbung zum Thema haben wird...

 

 

 

 

Juni 2017

Studierende der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) haben heute Ulla im ersten Stock des LAA Gebäudes entdeckt. Trotz des wunderschönen Wetters hält sich lieber drinnen auf - hier ist es schön kühl, wie sie es aus dem Eulenwald kennt...

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2017

 

Aktive Medienarbeit mit Ulla macht Freude. Was sich innerhalb einiger weniger Stunden und mit einigen kleinen Utensilien machen lässt, beweist der neueste Clip in "Ulla im Einsatz". Studierende an der Pädagogischen Hochschule Zürich erarbeiteten einen Trickfilm mit iMovie, in dem Ulla einem Meeresmonster begegnet...

März 2017

 

Während die Arbeiten an Band 3 (Thema: Umgang mit Werbung) in eine spannende, nächste Phase gehen, fliegt Ulla heute nach Zürich. Im ZAL Kurs dürfen die TeilnehmerInnen heute an Unterrichtsideen herum denken, Einsatzmöglichkeiten kennenlernen und "Das Buchstabengespenst" auf sich wirken lassen.

 

 

Januar 2017

Nichts hält Ulla auf - nicht einmal dicker Neuschnee. Morgen am 11.1.2017 macht sie sich auf den Weg zur Thementagung der Pädagogischen Hochschule Thurgau und des Amtes für Volksschule. Sie wird dort in zwei Workshops umherflattern. Die Tagung trägt den spannenden Titel: 

"Entdecken, Entwickeln, Entscheiden: Perspektiven für einen schulischen Medien- und Informatikunterricht"

 

 

 

Frohes neues Jahr aus dem Eulenwald! Die Arbeiten an Band 3 haben begonnen. Und im Zentrum steht dieses Mal das Thema "Werbung" und der Umgang mit dem Gefühl, das Werbung manchmal auszulösen vermag.

 

Im Dezember haben einige Zürcher Landzeitungen über "Peter und der Traum" und frühkindliche Medienkompetenzförderung berichtet und zahlreiche Eltern und Lehrpersonen haben "Peter und der Traum bereits einsetzen können. Wir freuen uns auf die spannenden Herausforderungen im neuen Jahr!

 

November 2016

Ulla grüsst von den Swiss Education Days! Die Zusatzmaterialien sind nun fertig und ab heute zum Download bereit.

 

 

Oktober 2016

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Tage dann erscheint am 4. November der zweite Band von Ulla aus dem Eulenwald - "Peter und der Traum"! In diesem Band geht es darum, dass Kinder erst einmal lernen müssen, über Gefühle zu sprechen, die bei der Mediennutzung aufkommen können. Denn manchmal geraten Dinge aus den Medien (also Bilder aus dem Fernsehen oder aus Geschichten beispielsweise) mit Sachen durcheinander, die man tatsächlich erlebt hat. Am besten lassen sich Missverständnisse im Gespräch mit einer Vertrauensperson "entwirren" - wie es Peter auch tut. 

Vorbestellungen sind bereits über den Lehrmittelverlag möglich, ob über diesen LINK oder gerne auch über unser Kontaktformular.

 

 

Im November gibt es auf unserer Website neue Zusatzmaterialien zur Arbeit speziell mit Band 2! 

 

 

 

September 2016

Nun wird's spannend. Band 2 "Peter und der Traum" geht in den Druck, damit es im Oktober druckfrisch vorliegt. Eine spannende Geschichte um Peter, in der es um altersgerechte Mediennutzung und die Unterscheidung von Realität und Fiktion geht.

 

A propos druckfrisch. Der neue ZAL Kurskatalog ist da und Ulla findet sich gleich zwei Mal mit zwei verschiedenen Kursen im Frühling 2017 darin. Am besten gleich nachschauen und anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt (www.zal.ch).

Juni 2016

...und dann ist Ulla noch in die Andelfinger Zeitung geflattert. Dabei laufen die Vorbereitungen für Band 2 bereits auf Hochtouren und wunderschöne, neue Bilder entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So viele Flyer - aber die werden wir gut gebrauchen können. Denn im Herbst fliegt Ulla an die Didacta in Bern und macht einen Abstecher an die international ausgerichtete ecoMedia Konferenz in Rorschach für je ein Fachreferat zu frühkindlicher Medienbildung. Mehr Informationen gibt es unter http://www.swiss-education-days.ch und http://www.ecomediaswitzerland.com. Auf alle Begegnungen und Diskussionen freuen wir uns bereits jetzt!

 

 

Mai 2016

 

Das Ulla Malbuch ist da! Beim Lehrmittelverlag Zürich gibt es ab sofort ein Malbuch zu "Das Buchstabengespenst". Für alle kleinen Malbegeisterten, die Ullas Welt gerne selbst mit Farbe ausfüllen möchten.

 

 

April 2016

 

Ulla hat einen Abstecher zur Zeitschrift Spielgruppe.ch (Fachzeitschrift für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung) gemacht. Ausserdem steht die Geschichte für Band 2 und bald wird gezeichnet! Unser Ziel: Bis Ende Oktober 2016 den zweiten Band in den Händen zu halten, in welchem Peter eine ganz besondere Rolle spielt...

 

März 2016

 

Im März findet bereits der erste ZAL Kurs zu Ullas Band 1 statt. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit vielen Fragen zu frühkindlicher Medienbildung.

 

http://zal.ch/angebot/medien-und-ict/anwendungen-im-unterricht/ulla-aus-dem-eulenwald.html

 

Februar 2016

 

Während die Arbeiten am zweiten Band weitergehen, lohnt sich ein Blick in die Rubrik "Zusatzmaterialien" und "Ulla im Einsatz"! Hier gibt es bereits einige Monate nach Erscheinen des ersten Bandes ganz tolle, kreative Ideen zur Arbeit mit Ulla aus dem Eulenwald - und dies nicht nur im Hinblick auf die erste Geschichte. Am besten gleich nachschauen: Ob Bastelidee oder Ullas erster, eigener Song - es lohnt sich.

 

Januar 2016

 

Auch Ulla, Anna und Peter wünschen ein fröhliches neues Jahr 2016 mit vielen spannenden Medienprojekten! Die Arbeiten an Band 2 laufen bereits und wir freuen uns auf interessante Kurse, kreative Medienarbeit und lehrreiche Medienmomente mit allen, die mit Ulla arbeiten.

 

November 2015

 

19.11.2015

 

Sie ist da!

 

LINK zu Ulla beim Lehrmittelverlag

 

Ulla nimmt "Das Buchstabengespenst" höchstpersönlich ganz genau unter die Lupe. Seite heute ist Band 1 der Reihe erhältlich sowie die süsse Filz-Ulla.



Info zur Filz-Ulla: Diese muss vorbestellt werden - liebevolle Handarbeit braucht ihre Zeit.

 

Dieser Schwarm Filz-Ullas machte einen Zwischenstop im Lehrmittelverlag Zürich. Aber schon morgen fliegen sie weiter zum Weiterbildungsanlass von SCHU::COM in Winterthur!


Wir freuen uns sehr, dass Ulla die Kindergärten der ganzen Stadt besuchen wird.

Oktober 2015

Bevor der Monat um ist, hier noch ein Sneak Peak auf Band 1 - welches den klangvollen Titel trägt "DAS BUCHSTABENGESPENST". Nun läuft der Countdown. Noch drei Wochen, dann erscheint es, und damit auch die Zusatzmaterialien auf unserer Website.


September 2015

Ulla ist auf Kurs - im Oktober werden wir bekanntgeben können, wann Band 1 definitiv erscheinen wird! Unterdessen treffen bei uns schon ganz fleissig Bestellungen für Band 1 und unsere zauberhafte Filz-Ulla ein. Das freut uns ganz fest! Vor allem für diejenigen, welche mit der Filz-Ulla arbeiten möchten, lohnt sich eine Vorbestellung, denn die in der Schweiz handgefertigte Figur braucht in der Herstellung einfach seine Zeit. Vorbestellungen sind weiterhin über unser Kontaktformular möglich, oder direkt über den Lehrmittelverlag Zürich.


Die Preise für das Vorlesebuch und unsere Filz-Ulla sind die Folgenden (bitte Schulpreise vs. Preise für Private beachten).


Vorlese Bilderbuch Band 1

(32 Seiten, 28cm x 21cm, farbig illustriert)


29.60 CHF (Schulpreis)

39.50 CHF (Preis für Private)


Filz-Ulla für die kreative, aktive Medienarbeit 

(Eulenfigur aus Filz, in der Schweiz liebevoll von Hand gefertigt, ca. 7cm gross)


59.- CHF (Schulpreis)

78.70 CHF (Preis für Private)


August 2015

Ulla macht sich flugbereit. Wir freuen uns sehr, in diesem Monat unsere Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag Zürich  bekanntgeben zu dürfen. Gemeinsam ist es unser Ziel, die Reihe "Ulla aus dem Eulenwald" bestehend aus mindestens fünf Bilderbüchern in den kommenden fünf Jahren umzusetzen. Die erste Geschichte soll Ende 2015 erscheinen. Vorbestellungen sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt möglich (siehe "Shop"). Eine solche Vorbestellung lohnt sich nicht nur für das erste Buch, sondern auch besonders, falls Sie Interesse an einer der handgefertigten Filz-Ullas haben. Diese eignet sich  wunderbar zur aktiven Medienarbeit mit den kostenlosen Zusatzmaterialien auf dieser Website. Und da jede Ulla handgefertigt wird, braucht dies auch seine Zeit. Über die Produktion der ersten Geschichte informieren wir selbstverständlich weiterhin hier auf dieser Website.

Juli 2015

Einmal scannen und schon gelangt man zu Ulla und den wichtigsten Informationen. Ein Blick auf Ullas erste Visitenkarte. Ihren "Personalausweis" drückt sie gerne allen Interessierten in die Hand.


 

Juni 2015

Ulla macht sich Mitte Juli auf den Weg an eine Fachtagung des medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest "Ene Mene Muh - und was schaust du? Was Kleinkinder mit Medien machen".

 

Klick auf die MPFS Website


Zudem zeichnet sich immer deutlicher ab, dass mit der Hilfe jener Leute, die an das Projekt glauben, eine Veröffentlichung im November immer realistischer wird. Anfang August gibt es hierzu Neuigkeiten.



Mai 2015

Der Kreis der Unterstützer wächst - und Ullas Flügel werden immer flugtauglicher. Wir haben jüngst von der MBF Foundation einen Spende erhalten, die unser Projekt wieder ein grosses Stück weiterbringt. Es wird immer realistischer, dass wir unseren Wunschzeitplan einhalten und im Spätherbst die erste medienpädagogische Vorlesegeschichte für Kinder veröffentlichen können. 

 

April 2015

Es bleibt spannend im April: Einige wichtige Entscheidungen zur Finanzierung werden getroffen. Das erklärte Ziel ist es, bis Mitte November die erste Ulla Geschichte veröffentlichen zu können. Gelingt uns dies, haben wir dank SCHU::COM die Möglichkeit, die erste Geschichte in die ca. 60 Kindergärten der Stadt Winterthur zu bringen - inklusive der dazu erhältlichen, handgefertigten Filz-Ullas. Falls uns dies gelingt, wird dieser Piloteinsatz auch evaluiert werden.

 

http://schucom.winterthur.ch/

 

März 2015

Ulla freut sich - es geht in kleinen Eulenschritten vorwärts! Das Projekt wurde von UNESCO Schweiz auf die Liste der Praxisprojekte im Bereich der Frühförderung aufgenommen (http://www.fruehkindliche-bildung.ch/projekte/praxisprojekte.html). Ausserdem gibt es Ulla nun in 3D - aus Filz. In dieser Art könnte sie die Geschichten in KITAs, Spielgruppen und Kindergärten begleiten. Oder natürlich einfach zu Hause im Elternhaus beim Vorlesen auftauchen.

Die Suche nach Sponsoren und Gönnern für unser Projekt läuft auf Hochtouren. In diesem Monat können wir vielleicht schon erste ideelle Partner des Projektes bekannt geben. Sollten Sie einen Tipp für uns haben, wer unser Projekt unterstützen könnte: wir nehmen alle Hinweise dankbar entgegen.

Falls Sie selbst eine Einsatzmöglichkeit für unsere Vorlesegeschichte(n) für sich oder Ihre Institution erkennen, nehmen Sie ungeniert Kontakt auf. Es wäre wunderbar, könnte Ulla noch in diesem Jahr das Fliegen lernen und mit einer ersten Geschichte bereits zur Medienkompetenzförderung junger Kinder beitragen.

 

Februar 2015

Derzeit befindet sich das Projekt in einer spannenden Phase: Die erste Geschichte wartet bereits darauf, bebildert werden zu dürfen. Erste Skizzen sind bereits entstanden - Ulla, Anna und Peter sind nicht mehr länger nur eine Idee, sondern bereits kleine Charaktere auf richtigem Papier.

 

"Ulla sass gemütlich da und las. Sie wurde von einem grossen Buch beinahe verdeckt - nur ihre Eulenfüsse ragten unter dem Buchrand hervor. Neben ihr stand eine grosse Tasse Eulentee, von dem sie ab und zu einen grossen Schluck nahm..."

Ulla erzählt ihren Freunden über ihre jungen Eulenjahre, und wie sie damals das Lesen gelernt hat. Obwohl es im Eulenwald gar keine Schule gibt...

"Die Bilderbücher habe ich sofort durchgeblättert und mir dazu Geschichten ausgedacht. Aber die Bücher mit den vielen Buchstaben drin...lauter Geheimzeichen waren das! Das hat mich neugierig gemacht..."

Juli 2017

Ulla hat Fanpost bekommen! Über kleine Basteleien wie diese ihrer kleinen Fans freut sie sich besonders :).
Und die Arbeiten an Band 3 mit dem Thema Umgang mit Werbung laufen - damit das dritte Buch unserer Reihe für die kleine und grosse Leserschaft pünktlich im Herbst zur Verfügung steht...